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Team-as-a-Service-Outsourcing-Modell

Team as a service

Was ist Team as a Service (TaaS) & Wann sollte man dieses Modell wählen?

In vielen Branchen fordern Kunden moderne, digitalisierte Lösungen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, eilen Unternehmen, hochmoderne Apps und Software zu entwickeln, wodurch langsam der weltweite Pool an qualifizierten Entwicklern erschöpft wird.

Nun, da es an dir ist, ein Produkt zu entwickeln, ist es fast unmöglich, die richtigen Leute zu rekrutieren. Und selbst wenn du ein paar Fachleute anziehen kannst, was passiert, wenn es Zeit wird, das Team zu skalieren (nach oben oder unten)?

Das Schlimmste, was du tun kannst, ist, das Inhouse-Team zu überlasten – ein Ansatz, den viel zu viele Unternehmen wählen. Am Ende erkennen sie, dass dies nur zu Überlastung, Unzufriedenheit, Qualitätsverlust und schließlich zu hohem Mitarbeiterfluktuation führt.

Was tun, wenn das Projekt nur eine kurzfristige Team-Erweiterung erfordert?

Wir verstehen es: Das Team zu erweitern, um eine belebte Saison zu überstehen, ist riskant. Was machst du, wenn du diese zusätzlichen Hände nicht mehr benötigst? Du hast Zeit und Geld investiert, um die besten Talente zu rekrutieren, und sobald das Projekt vorbei ist, sollst du weiterhin neue und spannende Karrieremöglichkeiten bieten, um sie zu halten. Und wer weiß, ob du ihre Hilfe in der Zukunft noch brauchen wirst?

Was du wirklich brauchst, ist es, das Team herunterzuskalieren oder die interne Teamstruktur zu ändern. Aber wie machst du das, ohne ein Loch im Budget zu hinterlassen oder deinen guten Ruf zu gefährden?

Hier kommt das Team as a Service (TaaS) Outsourcing-Modell ins Spiel.

Was ist das Team as a Service (TaaS) Modell?

Das Team as a Service (TaaS) Outsourcing-Modell bezieht sich auf die temporäre Beschäftigung eines selbstverwalteten Expertenteams, um ein Softwareprodukt zu entwickeln oder zu warten. Das externe Team integriert sich schnell in das interne Team und bleibt nur so lange, wie du es benötigst. TaaS ermöglicht es Unternehmen, die Teamstruktur flexibel zu halten und immer den aktuellen Projektanforderungen anzupassen.

TaaS bringt ein Team von Spezialisten, die nicht direkt mit deinem internen Team arbeiten. Sie arbeiten unabhängig und werden von einem externen oder internen Projektmanager oder CTO geführt. Was das Team as a Service von anderen Outsourcing-Modellen unterscheidet, ist, dass du die vollständige Kontrolle über die Aktivitäten des Teams hast.

Wie funktioniert das On-Demand Dedicated Team as a Service Modell?

Du engagierst einen HR-Spezialisten mit Erfahrung in der Rekrutierung von Softwareentwicklern, der für dich nach geeigneten Personen sucht. Da sie Zugang zu einem breiteren Talentpool an geprüften und ausgebildeten Entwicklern haben, agieren sie als Headhunter und finden die verfügbaren Experten für dein Projekt.

Die externen Recruiter übernehmen die harte Arbeit: Sie suchen nach Entwicklern mit den richtigen Fähigkeiten, Erfahrungen und der richtigen Einstellung, um sich nahtlos in dein internes Team zu integrieren. Sie verengen deine Suche auf Personen mit der Expertise, die die Lücke in deinem internen Team schließen.

Die Idee hinter dem TaaS-Modell ist es, die gleiche Qualität der Produkte zu liefern, die du von deinem internen Team erwarten würdest. Der Unterschied ist, dass du keine zusätzlichen Schreibtische oder Ressourcen benötigst, die du sonst für die Rekrutierung und Schulung neuer Mitarbeiter aufwenden würdest.

Wie unterscheidet sich das von der Anstellung von Freelancern? Bei Freelancern bringst du Einzelpersonen ins Team, anstatt ein bereits etabliertes Team zu rekrutieren. Dies dauert länger, und es gibt keine Garantie, dass du die richtigen Personen für dein internes Team bekommst.

TaaS fügt nicht nur Ressourcen hinzu – du bekommst ein Team aus geschulten Fachleuten, die deine Vision und Ziele verstehen und zielstrebig daran arbeiten, diese zu erreichen, ohne dass du sie mikromanagen musst. Letztlich ist das günstiger als der gesamte Rekrutierungs-, Onboarding- und Schulungsprozess.

Eine typische Teamstruktur: Wer kommt mit TaaS ins Team?

Der Aufbau eines Teams für ein Webentwicklungsprojekt kann verschiedene Positionen erfordern. In einigen Fällen, besonders bei kleineren Teams, ist es üblich, dass eine Person mehrere Rollen übernimmt. Doch je weiter das Projekt voranschreitet, desto unmöglicher wird es für eine Person, alle Aufgaben zu übernehmen.

Um ein Softwareentwicklungsprojekt erfolgreich abzuschließen, benötigst du Personen für folgende Aufgaben:

Die endgültige Teamstruktur hängt von deinen spezifischen Anforderungen ab: ob du einen spezialisierten Entwickler für ein benutzerdefiniertes Feature, iOS-Programmierer für die App-Entwicklung, einen Manager für Betriebsaufgaben oder jemanden für Sicherheits- und Schutzfragen benötigst. Einige dieser Rollen sind vielleicht nur zu bestimmten Phasen des Projekts involviert.

Einige der häufigsten Rollen sind:

Projekt-Stakeholder

Projekt-Stakeholder sind in der Initiierungsphase des Projekts involviert. Bei kleineren Projekten kann eine Person sowohl Stakeholder als auch Projektmanager sein. Ihre Aufgabe ist es, das gesamte Projekt zu überwachen, das Budget zu managen und die Produkt-Roadmap zu genehmigen.

Projektanforderungsanalyst

Der Anforderungsanalyst ist die erste Person, die du ins Team holst, da sie dafür verantwortlich ist, die Projektanforderungen zu analysieren und zu definieren. Sie helfen dir dabei, deine Ziele in technische Anforderungen umzuwandeln.

Informationsarchitekt

Ein Informationsarchitekt organisiert und kategorisiert die Struktur zu Beginn des Projekts. Er arbeitet eng mit UX/UI-Designern zusammen, um auf Basis der Bedürfnisse der Endnutzer ein Wireframe zu erstellen.

Projektmanager

Der Projektmanager erhält die technischen Spezifikationen vom Analysten, erstellt einen Projektplan und sorgt während des Projekts dafür, dass die Sprints rechtzeitig abgeschlossen werden und den Anforderungen entsprechen.

UX/UI Designer

UX/UI-Designer analysieren die Anforderungen und entwickeln eine benutzerfreundliche Struktur und visuelle Gestaltung, die den Erwartungen der Zielgruppe entspricht.

Back-End-Entwickler

Back-End-Entwickler sind für die Funktionalität der Website verantwortlich und stellen sicher, dass die Daten sicher vom Backend ins Frontend gelangen.

Front-End-Entwickler

Front-End-Entwickler bauen die benutzerseitige Oberfläche der Website oder Anwendung auf, indem sie mit dem Back-End-Team und den Designern zusammenarbeiten.

Quality Assurance (QA) Engineer

QA-Ingenieure erstellen Tests und identifizieren Fehler, bevor das Produkt offiziell freigegeben wird.

7 Hauptvorteile des Team as a Service Modells

Benutzer werden immer weniger tolerierend gegenüber Bugs und erwarten schnelle Korrekturen und Updates. TaaS hilft dabei, Überlastung zu vermeiden und gleichzeitig eine hohe Qualität zu gewährleisten, mit mehreren Vorteilen:

1. Etablierte Team-Dynamik

TaaS bietet ein gut koordiniertes Team mit der richtigen Chemie, das effizient arbeitet und die Aufgabe richtig erledigt.

2. Bessere Flexibilität

TaaS ermöglicht es dir, das Team nach Bedarf zu erweitern oder zu verkleinern und die Partnerschaft jederzeit zu beenden.

3. Kontinuierliche Wachstumsmöglichkeiten

Mit TaaS kannst du das Produkt schnell und effizient weiterentwickeln, ohne dass das interne Team überlastet wird.

4. Geringere Kosten

Du sparst bei der Rekrutierung, beim Onboarding und der Schulung sowie bei administrativen Kosten, was es günstiger macht als die Einstellung von Inhouse-Mitarbeitern.

5. Verbesserte Transparenz

TaaS bietet dir vollständige Kontrolle über den Entwicklungsprozess, was zu einer engeren Zusammenarbeit und besseren Ergebnissen führt.

6. Mehr Verfügbarkeit für andere Projekte

TaaS ermöglicht es deinem internen Team, sich auf andere wichtige Projekte zu konzentrieren, während externe Teams bestimmte Aufgaben übernehmen.

7. Größere Talent-Pool

Mit TaaS kannst du ein globales Team zusammenstellen und sicherstellen, dass du die besten Fachleute für deine Bedürfnisse findest.

Wer sollte Team as a Service einstellen?

TaaS ist ideal für Unternehmen, die Schwierigkeiten haben, lokale Experten zu finden oder die zukünftigen Anforderungen nicht vorhersagen können. Es ist besonders geeignet für:

Wie baut man eine Beziehung mit einem Remote-Team auf?

Die Arbeit mit einem Remote-Team erfordert sorgfältige Leitung, um starke Bindungen aufzubauen und den Projekterfolg zu maximieren. Hier sind einige wichtige Strategien:

1. Richte einen Onboarding-Prozess ein

Stelle hilfreiche Materialien zur Verfügung, die wichtige Informationen über das Projekt enthalten, an dem das externe Team arbeiten wird.

2. Fördere regelmäßiges Feedback

Halte die Kommunikationskanäle offen und ermögliche es dem Team, Fragen, Bedenken oder Ratschläge zu äußern.

3. Plane regelmäßige Check-ins

Setze regelmäßige Meetings an, um die persönliche Verbindung zu erhalten und die Projektanforderungen zu überprüfen.

Schlusswort

Auch wenn Unternehmen den Bedarf an Ressourcenknappheit erkennen, wissen sie möglicherweise nicht genau, was sie benötigen und wie sie diese Lücke schließen können.

Nearshore hilft dabei, Anforderungen zu definieren und die richtigen Personen für den Job zu finden. Wir helfen dir, das beste Team aufzubauen, die Time-to-Market zu verkürzen und Kosten zu minimieren – ganz ohne Zeit- und Geldverlust durch Rekrutierung und Onboarding.